Berufe-Lexikon - Berufe, Berufsbilder & Berufsinformationen

Berufsbild Pharmazeutisch kaufmännische/r Angestellte/r

Die/der Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte (PKA) arbeitet vornehmlich im kaufmännisch-organisatorischen Bereich von Apotheken. Neben pharmazeutischen Kenntnissen stehen die kaufmännischen Kenntnisse bei diesem Berufsbild im Vordergrund. Zu den typischen Arbeitsaufgaben gehören Bestellung, Lagerung und Auszeichnung von Arzneimitteln, aber auch die Beratung von Kunden und der Verkauf apothekenpflichtiger Waren wie z.B. Kosmetika. Der Verkauf von Arzneimitteln erfolgt jedoch ausschließlich durch den/die Apotheker/in oder Pharmazeutisch technische/r Assistent/ine.

Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte werden in öffentlichen Apotheken, Krankenhausapotheken, dem pharmazeutischen Großhandel oder aber auch in der pharmazeutischen Industrie eingesetzt.

Die Ausbildung zum/zur Pharmazeutisch kaufmännischen Angestellten dauert drei Jahre und findet im dualen System statt, d. h. neben einer praktischen Ausbildung z. B. in einer Apotheke erfolgt gleichzeitig der Besuch einer Berufsschule.

Verwandte Berufe: Pharmazeutisch technische/r Assistent/in, Apotheker/in, Pharmareferent/in.


Übersicht Berufsbilder