Berufe-Lexikon - Berufe, Berufsbilder & Berufsinformationen

Berufsbild Social-Media-Manager/in

Social-Media-Manager sind Repräsentanten eines Unternehmens oder einer Einrichtung in den sozialen Medien wie z. B. Facebook, Twitter und Instagram. Ihre Aufgabe ist es, Aufmerksamkeit zu gewinnen und neue Kunden für die Produkte und Dienstleistungen ihres Unternehmens zu interessieren oder das Interesse an der Arbeit des Vereins oder der Institution zu wecken. Außerdem fällt in ihren Aufgabenbereich die Beantwortung umfangreicher Fragen, die zu den verschiedenen Leistungen, Produkten und zum Unternehmen selbst gestellt werden. Ein umfangreiches Fachwissen und eine gute Kenntnis der entsprechenden Branche ist also unerlässlich.

Social-Media-Manager arbeiten sowohl in Unternehmen als auch in öffentlichen Einrichtungen, so ist z. B. selbst die Polizei mittlerweile auf Twitter und Facebook mit eigenen Accounts vertreten.

Für den Beruf des Social-Media-Managers bedarf es neben Kommunikationsstärke, Kreativität und Spontanität auch eines umfangreichen Wissens über das Unternehmen oder die Institution, welche/s vertreten wird.

Derzeit gibt es noch keinen direkten Ausbildungsgang zu diesem Beruf, eine Spezialisierung ist aber z. B. in den Studiengängen BWL oder Kommunikationswissenschaften möglich. Auch mit einem Abschluss als Mediengestalter oder Medienkaufmann ist der Einstieg in dieses Berufsfeld möglich, ebenso wie für Berufstätige anderer Branchen, die verschiedene Weiterbildungen z. B. der Industrie- und Handelskammer oder verschiedener Hochschulen besuchen können oder sich durch kreative Arbeitsproben wie z. B. einen eigenen guten gestalteten Account in den sozialen Medien oder einen Blog empfehlen.


Übersicht Berufsbilder