Berufe-Lexikon - Berufe, Berufsbilder & Berufsinformationen

Berufsbild Werbetexter/in

Werbetexter (im Englischen auch "Copy-Writer") entwickeln Texte für Werbemittel wie Plakate, Prospekte, Anzeigen, Radio- und Werbespots, Internet-Auftritte. Die Texte sollen so gefasst sein, dass die zu übermittelnde Werbebotschaft die anvisierte Zielgruppe anspricht. Komplizierte Sachverhalte müssen in verständliche, klare und einprägsame Formulierungen umgewandelt werden.

Werbetexter sollten über Kreativität, Sprachtalent, analytisches Denkvermögen und Teamfähigkeit verfügen. Unregelmäßige Arbeitszeiten, Termindruck und Wochenendarbeit sind oft Teil des Berufsalltags.

Die meisten Werbetexter sind Seiteneinsteiger, auch weil es für den Beruf keinen vorgeschriebenen Ausbildungsweg gibt. Ein geistes- oder sprachwissenschaftliches Studium bildet oft die Voraussetzung, um bei einer Werbeagentur als Praktikant oder Trainee anzufangen. Hat man seine Fähigkeiten im Praktikum bewiesen, wird man gegebenenfalls als Junior-Texter angestellt um später zum Texter oder gar Creative Director aufzusteigen. Auch das Arbeiten auf selbstständiger Basis als Freelancer ist möglich.

Verwandte Berufe: Journalist, Redakteur, Technischer Redakteur, Art Director, Creative Director


Übersicht Berufsbilder