Berufe-Lexikon - Berufe, Berufsbilder & Berufsinformationen

Berufsbild Bautechniker/in

Das Berufsbild des Bautechnikers ist angesiedelt zwischen dem Bauzeichner und dem Bauingenieur. Bautechniker erstellen Bauzeichnungen, planen und berechnen Bau- und Sanierungsmaßnahmen und kümmern sich um Ausschreibungsunterlagen bei der Vergabe von Bauleistungen. Auf Baustellen koordinieren und überwachen sie die Bauausführung und weisen die dort tätigen Mitarbeiter an.

Bautechniker können nach entsprechende Berufserfahrung auf mittlerer Leitungsebene tätig sein. Mögliche Arbeitgeber sind Bauunternehmen, Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros.

Den Beruf Bautechniker erlernt man über eine zweijährige Fortbildung an Fachschulen. Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung.

Verwandte Berufe: Bauzeichner, Bauingenieur


Übersicht Berufsbilder