Berufe-Lexikon - Berufe, Berufsbilder & Berufsinformationen

Berufsbild Bürokaufmann/-frau

Der Bürokaufmann/die Bürokauffrau erledigt alle kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Arbeiten in Betrieben verschiedener Wirtschaftszweige und Branchen.
Eingesetzt werden Bürokaufleute in der allgemeinen Verwaltung/Sekretariat, in der Buchhaltung und der Personabteilung. Gängige Aufgaben des Bürokaufmanns/der Bürokauffrau sind Rechnungserstellung, Kostenkontrolle, Entgeltabrechnung, Abwicklung des Schriftverkehrs, führen von Personalakten und die Terminplanung und –überwachung.

Der Bürokaufmann/die Bürokauffrau sollte über Organisationstalent verfügen, kontaktfreudig sein und den Umgang mit modernen Techniken der Bürokommunikation beherrschen (Computer, Fax, Telefon).

Der Beruf Bürokaufmann/Bürokauffrau wurde im August 2014 durch den Beruf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement abgelöst.

Verwandte Berufe: Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Buchhalter, Verwaltungsfachangestellte/r, Industriekaufmann/-frau


Übersicht Berufsbilder