Berufe-Lexikon - Berufe, Berufsbilder & Berufsinformationen

Berufsbild Kfz-Mechaniker/in

Kfz-Mechaniker befassen sich mit allen Bereichen der Fahrzeugtechnik also Kfz-Mechanik und Kfz-Elektronik. Kfz-Mechaniker sind vorwiegend mit der Instandsetzung von Fahrzeugen betraut. Hierzu gehört die Wartung, Prüfung, Instandsetzung sowie der Einbau von Zusatzausrüstungen und Zubehör. Dazu werden verschiedene Test- und Prüfgeräte eingesetzt. Zu den häufigsten Maßnahmen, mit denen ein Auto nachgerüstet wird, gehört die Montage einer Anhängerkupplung. Kfz-Mechaniker übernehmen in diesem Fall zunächst eine beratende Tätigkeit, denn nicht jede Anhängerkupplung ist für jedes Fahrzeugmodell geeignet. Insbesondere wenn Anhängerkupplungen an Fahrzeuge von USA Importen oder andere, hierzulande eher unübliche, Modelle montiert werden sollen, sind besondere Kenntnisse nötig. Hat der Kunde bereits eine Anhängerkupplung gekauft, weil er sie beispielsweise günstig online bestellen konnte, wird diese auf Mängel überprüft und sichergestellt, dass es sich um ein passendes Modell handelt. Anschließend sorgen Kfz-Mechaniker für die sachgerechte Befestigung und garantieren die Verkehrssicherheit. Als Kfz-Mechaniker darf man keine Angst davor haben, fremde Technik mit vorhandener zu verbinden und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.

Die Sparte Auto und Tuning bietet ein breites Feld, welches ein fundiertes Fachwissen erfordert. Nicht nur gute Kenntnisse über Fahrzeugtechnik und Motormanagement sind zwingend notwendig,auch Kenntnisse über gesetzliche Voraussetzung bei Änderungen am Fahrzeug müssen vorhanden sein. Gängig unterschieden wird zwischen Motor-, Fahrwerk- und Karosserietuning, für jeden dieser Bereiche sind andere Spezialkenntnisse unerlässlich. Die Kommunikation mit dem Kunden ist eine der wichtigsten Voraussetzung, um Beratungsfehler zu vermeiden.

In 2003 wurde die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker ersetzt durch den Ausbildungsberuf des Kraftfahrzeugmechatronikers.

Verwandte Berufe: Kfz-Mechatroniker, Kfz-Meister, Automobilkaufmann


Übersicht Berufsbilder