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Berufsbild Servicefachkraft für Dialogmarketing

Die Aufgaben einer Servicefachkraft für Dialogmarketing bestehen in der Gewinnung, Betreuung, Beratung und Bindung von Kunden eines Unternehmens und die Pflege der Kundendatenbank. Sie kommunizieren per Telefon, E-Mail oder Chatrooms. Man unterscheidet dabei Inbound- und Outbound-Bereich.

Die Tätigkeit im Inbound-Bereich besteht vornehmlich in der Betreuung von Bestandskunden, d. h. die Servicekräfte für Dialogmarketing führen Beratungen durch, beantworten Anfragen oder nehmen Reklamationen entgegen. Im Outbound-Bereich verkaufen Servicekräfte für Dialogmarketing Produkte oder Dienstleistungen und gehen dabei teilweise auch selbst auf die Kunden zu.

Der Arbeitseinsatz erfolgt hauptsächlich in Callcentern, in Service- und Kundencentern verschiedenster Großunternehmen oder anderen Einrichtungen

Servicefachkraft für Dialogmarketing ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, die Ausbildung dauert 2 Jahre. Im Anschluss ist die Anrechnung dieser Ausbildungszeit auf die 3jährige Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing möglich.

Verwandte Berufe: Kaufmann/Kauffrau Dialogmarketing Call-Center-Agent/in


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