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Die Aufgaben einer Servicefachkraft für Dialogmarketing bestehen in der Gewinnung, Betreuung, Beratung und Bindung von Kunden eines Unternehmens und die Pflege der Kundendatenbank. Sie kommunizieren per Telefon, E-Mail oder Chatrooms. Man unterscheidet dabei Inbound- und Outbound-Bereich.
Die Tätigkeit im Inbound-Bereich besteht vornehmlich in der Betreuung von Bestandskunden, d. h. die Servicekräfte für Dialogmarketing führen Beratungen durch, beantworten Anfragen oder nehmen Reklamationen entgegen. Im Outbound-Bereich verkaufen Servicekräfte für Dialogmarketing Produkte oder Dienstleistungen und gehen dabei teilweise auch selbst auf die Kunden zu.
Der Arbeitseinsatz erfolgt hauptsächlich in Callcentern, in Service- und Kundencentern verschiedenster Großunternehmen oder anderen Einrichtungen
Servicefachkraft für Dialogmarketing ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, die Ausbildung dauert 2 Jahre. Im Anschluss ist die Anrechnung dieser Ausbildungszeit auf die 3jährige Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing möglich.
Verwandte Berufe: Kaufmann/Kauffrau Dialogmarketing Call-Center-Agent/in