Berufe-Lexikon - Berufe, Berufsbilder & Berufsinformationen

Berufsbild Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing

Kaufleute für Dialogmarketing Planen und Organisieren den Ablauf von Kampagnen und Projekten im Bereich Kundenbetreuung. Dazu zählen die Konzeption, die Planung der Personaleinteilung ebenso wie die Kontrolle der Umsetzung und die Auswertung der Ergebnisse der jeweiligen Kampagne oder Projekte. Auch der Aufbau und die Pflege von Kundendatenbanken gehören in das Berufsbild.

Neben den organisatorisch/kaufmännischen Tätigkeiten sind Kaufleute für Dialogmarketing auch im direkten Kundenkontakt tätig, d. h. sie Gewinnen, Betreuen und Beraten Kunden eines Unternehmens/einer Einrichtung. Dabei arbeiten sie per Telefon, E-Mail, Chat oder Co-Browsing

Kaufleute für Dialogmarketing werden in Callcentern und Servicecentern verschiedenster Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen eingesetzt.

Bei dem Beruf Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing handelt es sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf. Die Ausbildung erfolgt im dualen System und dauert drei Jahre. Im Anschluss ist eine Fortbildung zur/zum Fachwirt/in Call-Center, Betriebswirt/in Call-Center-Management oder Fachwirt/in Marketing und Werbung möglich.

Verwandte Berufe: Servicefachkraft Dialogmarketing, Call-Center-Agent/in, Marketing-Manager/in, Marketingassistent/in .


Übersicht Berufsbilder