Berufe-Lexikon - Berufe, Berufsbilder & Berufsinformationen

Berufsbild Tontechniker/in

Der Tontechniker kümmert sich darum, dass bei Fernseh-, Film-, Radio- oder Musikproduktionen der passende Ton perfekt, bildsynchron und nach den Vorstellungen des Regisseurs zu hören ist. Er wählt die Mikrofone und Aufnahmegeräte aus und baut sie an den richtigen Stellen auf. Vor der Aufnahme prüft er, ab alles so funktioniert, wie es soll. Er nimmt Dialoge, Hintergrundgeräusche und andere benötigteSounds auf. Nach der Tagesarbeit überprüft er jedes einzelne Gerät, um sicherzustellen, dass bei der nächsten Aufnahme alles funktioniert. An seinem hauptsächlichen Arbeitsplatz, dem Mischpult, spielt er Effekte und andere Geräusche ein.

Insbesondere bei Film und Fernsehen arbeitet der Tontechniker meistens dem Toningenieur zu, bei Dokumentationen und Videoproduktionen ist er jedoch oft für den ganzen Tonbereich bis hin zum Schnitt selbständig verantwortlich. Das Berufsbild es Tontechnikers passt sich den neuen Medien, die längst in die Filmwelt eingezogen sind, an. In der Musikbranche ist der Tontechniker oftmals gleichzeitig Produzent.

Tontechniker müssen gutes Fachwissen über Mikrofone, Schall, Akustik und Wiedergabe haben. Obwohl Tontechniker keine geschützte Berufsbezeichnung ist, bilden z.B. die Schule für Rundfunktechnik (SRT) oder die Bayerische Akademie für Fernsehen e.V. (BAW) Tontechniker aus. Weitere Informationen gibt es beim Bundesverband der Film-Tonmeister in der BRD e.V. oder beim Verband Deutscher Tonmeister e.V. -VDT

Verwandte Berufe: Mediengestalter Bild und Ton, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Tonmeister/Toningenieur


Übersicht Berufsbilder