Berufe-Lexikon - Berufe, Berufsbilder & Berufsinformationen

Berufsbild Netzwerkadministrator/in

Der Netzwerkadministrator ist verantwortlich für die Einrichtung und den ordnungsgemäßen Ablauf eines Netzwerkes (Datennetz für Computer). Größere Betriebe verfügen über Computeranlagen, mit denen Daten innerhalb des Unternehmens ausgetauscht werden können. Netzwerkadministratoren konfigurieren, betreiben und überwachen solche innerbetrieblichen Netzwerke. Aufgabenbereiche sind der Aufbau der Hardware, Einrichtung der Software, Pflege des Netzwerkes (Softwareupdate, Zugriffsverwaltung) und die Datensicherheit.

Ein Netzwerkadministrator muss über ein gutes technisches Verständnis verfügen und sollte immer über den aktuellsten Stand der Entwicklungen im IT-Bereich informiert sein. Seinen Arbeitsplatz findet der Netzwerkadministrator beispielsweise in entsprechenden Unternehmen, hier ist er meist der Experte. In größeren Unternehmen arbeitet ein Netzwerkadministrator in einem Team. Da er auch bei Mitarbeiterfragen rund um den Computer der erste Ansprechpartner ist, muss ein Netzwerkadministrator auch kommunikative Fähigkeiten besitzen.

Verwandte Berufe: Systemadministrator, Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufmann/IT-Systemkauffrau, Informatikkaufmann/Informatikkauffrau, Informatiker


Übersicht Berufsbilder